Der Homosexuelle als Witz, Nervensäge und Klassenfeind
Vortrag und Diskussion mit Johannes Kram | Montag, 09.07.2018 | 19.30 Uhr
Johannes Kram referiert die wichtigsten Thesen seines Buches „Ich hab ja nichts gegen Schwule, aber“ sowie die durch den Band angestoßenen Diskussionen. Heftige Reaktionen etwa gab es von dem Kabarettisten Dieter Nuhr, dem Kram wie anderen deutschen Comedeans vorgeworfen hatte Homosexualität auf dem Witze-Niveau der 1950er abzuhandeln und dies u.a. mit den Beklemmungen durch die nie aufgearbeitete Geschichte des Paragrafen 175 in Verbindung brachte.
Kram beschreibt den Sound einer „neuen Homophobie“, der nicht böse klinge, sondern „nett, schrecklich nett.“ Er greife Homosexuelle nicht offensiv an, sondern unterstelle ihnen eine gemeinsame Agenda, die in Gestalt einer ominösen Homolobby Sonderrechte durchsetzen möchte. Es sei eine Homosexuellenfeindlichkeit, die auf ihrer Homosexuellenfreundlichkeit beharre.
Auch in der Mitte der Gesellschaft und in linken Kreisen seien homophobe Denkmuster weit verbreitet, auch wenn diese nicht als solche wahrgenommen würden. Das liberale, aufgeklärte Selbstbild mache eine konstruktive selbstkritische Auseinandersetzung dabei oft besonders schwer.
Johannes Kram ist Autor, Blogger und Marketingstratege. Sein Nollendorfblog („Ich hab ja nichts gegen Schwule, aber) erhielt 2016 eine Nominierung für den Grimme Online Award. Es ist eines der meistdiskutierten deutschen schwulen Blogs. Er ist Kolumnist beim medien (und BILD)- kritischen BILDblog. Die Charta der Vielfalt wählte ihn zum Themenbotschafter für den Bereich „Sexuelle Orientierung und Identität“. Sein medienkritisches Theaterstück „Seite Eins“ wurde bisher in sieben verschiedenen Inszenierungen produziert.
Modertion: Jan Feddersen (Vorsitzender der IQN)
Eine Veranstaltung der Initiative Queer Nations in Zusammenarbeit mit der taz. die tageszeitung.
09.07., 19.30 Uhr, taz Café, Rudi-Dutschke-Straße 23, 10969 Berlin, U-Bahnhof Kochstraße.
Eintritt frei. Spenden willkommen.
Bild: Flickr CC BY 2.0 | rp72 | Balkon