Queer Lecture mit Moritz Liebeknecht | Donnerstag, 6. Juli 2017 | 19.00 Uhr | taz Café

Sexualwissenschaft als Lebenswerk

Ein Portrait über den Sexualwissentschaftler und Gründer der DGfS Hans Giese

Giese

Hans Giese

 

Der Sexualwissenschaftler Hans Giese gründete, eben 30-jährig, im Frühjahr 1949 in Frankfurt am Main sein Institut für Sexualforschung und initiierte rund ein Jahr später die Deutsche Gesellschaft für Sexualforschung (DGfS), der bis heute größten sexualwissenschaftlichen Fachgesellschaft der Bundesrepublik Deutschland.

Parallel zu seinem Bemühen um die Institutionalisierung des Faches, dessen Strukturen durch die Nationalsozialisten nachhaltig zerstört worden waren, engagierte sich Giese in einer zaghaft sich zu formieren beginnenden Homosexuellenbewegung.

Moritz Liebeknecht von der Forschungsstelle für Zeitgeschichte(FZH) der Uni Hamburg, skizziert das Leben dieses außergewöhnlichen Wissenschaftlers, der „Urvater“ von Sexualwissenschaftlern wie Volkmar SiguschMartin Dannecker und vielen anderen wurde.


Moderation: Jan Feddersen, IQN-Vorstand

Eine Veranstaltung der Initiative Queer Nations in Zusammenarbeit mit der taz. die tageszeitung.


taz Café, Rudi-Dutschke-Straße 23, 10969 Berlin, U-Bahnhof Kochstraße

Eintritt frei. Über Spenden freuen wir uns.