Queer Talk | Geschlechtliche Vielfalt?!


Vortrag & Diskussion mit Jenny Wilken | Donnerstag, 24.06.2021 | 18 Uhr im Stream


Aus der Reihe „taz Talks meets Queer Lectures“, diesmal die Kulturwissenschaftlerin Jenny Wilken im Gespräch mit Jan Feddersen über Trans* und Feminismus


Trans… was? Und was sind nichtbinäre Menschen? Sind das diese „Fluiden“? Freud meinte, Anatomie sei Schicksal. Psychoanalytikerin Sophinette Becker sagte 2018 in der taz, dass man den Körper nicht sozialkonstruktivistisch auflösen kann.

Doch wie ist es heute um die geschlechtliche Vielfalt bestellt, der Sophinette Becker ein Bedürfnis nach Eindeutigkeit gegenüber stellte? Dürfen wir heute statt „Frauen“ nur noch „menstruierende Menschen“ sagen?

Sind trans*Frauen eine Bedrohung, wie es ominöse Verschwörungstheorien behaupten? Und was ist mit den letzten Tagen des Patriarchats?

Fragen über Fragen, die immer wieder Streit hervorrufen, wie zuletzt beim Lesbenfrühlingstreffen, das sich dem Vorwurf aussetzen musste, transfeindlich zu sein. Wir suchen nach Antworten, und zwar mit einer Expertin zu Gast: Jenny Wilken.

Moderation: Jan Feddersen, taz-Redakteur und IQN-Vorstand


Jenny Wilken, die – side info – am gleichen Tag Geburtstag hat wie Magnus Hirschfeld, ist Kulturwissenschaftlerin und freie Referentin der queeren Bildung. Seit 2013 hält sie bei Tagungen, an Hochschulen und anderen Institutionen Vorträge und Workshops zu geschlechtlicher und sexueller Vielfalt. Beispielsweise beim Summer Juniversity der JU NRW, Lady*Fest Heidelberg, Frauen*bildungszentrum Dresden, Queeren Bildungsexpress Brandenburg oder dem große Diskussionsmarathon „Queer Thinking – Sexualpolitik kontrovers“ vom queeren Kulturhaus E2H. In der Berliner LSBTIQ-Community ist sie als Fachbeirätin von Lesbisch*Sichtbar Berlin und Leiterin der Coming-Out-Gruppe im Spinnboden Lesbenarchiv sowie der TIN-Elterngruppe im Regenbogenfamilienzentrum ein engagiertes Mitglied.



Wann: Donnerstag, 24.06.2021, 18 Uhr
Wo: hier live im Stream und auf YouTube

Zugriff kostenlos.

Ein Talk der taz in freundlicher Kooperation mit der Initiative Queer Nations.


(c) Titelbild: privat