Jahrbuch Sexualitäten 2016
Ausgabe 2016
Herausgegeben im Auftrag der Initiative Queer Nations von Maria Borowski, Jan Feddersen, Benno Gammerl, Rainer Nicolaysen und Christian Schmelzer.
Mit diesem Band begründet die Initiative Queer Nations (IQN) das Jahrbuch Sexualitäten als jährlich erscheinendes, interdisziplinäres Periodikum, das Fragen des Sexuellen in einem weiten Sinne thematisiert – etwa in den Bereichen des Gesellschaftlichen, Politischen, Kulturellen, Historischen und Juristischen, in der Medizin und den Naturwissenschaften, in Religion, Pädagogik und Psychologie.
Die Beiträge des Jahrbuchs gliedern sich in die fünf Rubriken Essay, Queer Lectures, Gespräch, Miniaturen und Rezensionen. Am Anfang jeden Bandes steht ein Essay, der ein aktuelles Thema aufgreift: hier, im Eröffnungsjahrbuch, in programmatischer Absicht ein gemeinsamer Text der IQN-Vorstandsmitglieder über die Pläne eines „Elberskirchen-Hirschfeld-Hauses“, in dem die bestehenden forschenden und archivierenden Einrichtungen aus dem LSBTI*-Zusammenhang ein gemeinsames Dach finden sollen, um die jeweiligen Aktivitäten zu bündeln und ein weithin sichtbares Zeichen für die Präsenz sexueller Vielfalt zu setzen.
Alle Texte sind Originalbeiträge; sie versuchen, neu Erforschtes zu präsentieren oder zu kommentieren, auf aktuelle Debatten Bezug zu nehmen oder womöglich solche selbst anzuregen.
Inhalt
Editorial
Jahrbuch Sexualitäten 2016
ESSAY
Maria Borowski/Ulrich Dörrie/Jan Feddersen/Benno Gammerl/Christian Schmelzer/Manuel Schubert: Ein queerer Leuchtturm für Berlin. Pläne für ein Elberskirchen-Hirschfeld-Haus (E2H)
QUEER LECTURES
Konstanze Plett: „Lex Intersex“ – und nun? Zum rechtlichen Umgang mit Zwischengeschlechtlichkeit
Michael Schwartz: „Warum machen Sie sich für die Homos stark?“ Homosexualität und Medienöffentlichkeit in der westdeutschen Reformzeit der 1960er und 1970er Jahre
Ulrike Heider: Michel Foucault – Die Abschaffung der Sexualität zugunsten der Religion
Hans Hütt: Angst vor der Gleichheit. Zur Kritik des homosexuellen Blicks
IM GESPRÄCH
„Eine Intervention in die Museumswelt“ – Bilanz der Ausstellung „Homosexualität_en“ Jan Feddersen und Maria Borowski im Gespräch mit der Kuratorin Birgit Bosold
MINIATUREN
Andreas Kraß: Queere Archive – Archäologie der Sexualwissenschaft an der Humboldt-Universität zu Berlin
Sabine Balke: Das Lesbenarchiv Spinnboden und die Herausforderungen des digitalen Zeitalters
Elisabeth Tietmeyer: queer sammeln – queer sehen. Neue Objekte und neue Narrative im Museum
Jan Feddersen: Hools im Mittelblock. Fußball und Homosexualität – Notizen angelegentlich der Fußball-Europameisterschaft der Männer in Frankreich
Enrico Ippolito: LGBT. LGBTI. LGBTIQ. LGBTIQQ. LGBTIQQ*
Birgit Kiupel: l s b t i * etc. – Vielfalt im Wandel
REZENSIONEN
Faramerz Dabhoiwala: Lust und Freiheit. Die Geschichte der ersten sexuellen Revolution (Norman Domeier)
Robert Beachy: Das andere Berlin. Die Erfindung der Homosexualität. Eine deutsche Geschichte 1867-1933 (Rainer Nicolaysen)
Ralf Dose: Das verschmähte Erbe. Magnus Hirschfelds Vermächtnis an die Berliner Universität (Ulrich Prehn)
Daniel Münzner: Kurt Hiller. Der Intellektuelle als Außenseiter (Raimund Wolfert)
Norman Domeier/Rainer Nicolaysen/Maria Borowski/Martin Lücke/Michael Schwartz: Gewinner und Verlierer. Beiträge zur Geschichte der Homosexualität in Deutschland im 20. Jahrhundert (Mirko Nottscheid)
Corinne Rufli: Seit dieser Nacht war ich wie verzaubert. Frauenliebende Frauen über siebzig erzählen (Maria Borowski)
Peter Dabrock/Renate Augstein/Cornelia Helfferich/Stefanie Schardien/Uwe Sielert: Unverschämt – schön. Sexualethik, evangelisch und lebensnah (Christian Schmelzer)
Verlag | Bibliografische Angaben | Bestellen
Das Jahrbuch Sexualitäten 2016 erscheint im Wallstein Verlag, Göttingen
Hg. im Auftrag der Initiative Queer Nations von Maria Borowski, Jan Feddersen, Benno Gammerl, Rainer Nicolaysen und Christian Schmelzer
1. Auflage 2016
231 Seiten, 14 Abbildungen, gebunden, Schutzumschlag
Preis: 34,90 Euro
ISBN: 978-3-8353-1818-2
Bestellen Sie direkt beim Wallstein Verlag Göttingen:
• als gedrucktes Buch zum Preis von 34,90 EUR
• als eBook zum Preis von 27,99 EUR
Bestellen Sie bei der Buchhandlung Ihres Vertrauens (bspw. Prinz Eisenherz, Berlin):
• ISBN: 978-3-8353-1818-2