Berlin hat gewählt – aus Sicht von Queer Nations gibt es im Detail durchaus erfreuliche Ergebnisse.


Herzlichen Glückwunsch allen E2H-Unterstützer*innen

Die Resultate zu den Berliner Abgeordnetenhauswahlen brachten im Hinblick auf das Elberskirchen-Hirschfeld-Haus-Projekt Vorzügliches: all jene Politiker*innen, die sich öffentlich für unseren Plan einsetzten und dies noch tun wollen, sind ins hauptstädtische Landesparlament (wieder-)gewählt worden:

Anja Kofbinger vom Bündnis 90/Die Grünen gewann in ihrem Neuköllner Wahlkreis abermals das Direktmandat. Carsten Schatz von der Linkspartei erhielt in seinem Wahlkreis in Köpenick ebenfalls das Direktmandat von den Wähler*innen.

SPD-Politiker Tom Schreiber verteidigte seinen Wahlkreis in Treptow. Auch Klaus Lederer, Spitzenkandidat und Landeschef der Linken, wird im Berliner Abgeordnetenhaus wieder vertreten sein und vielleicht auch Teil der Landesregierung werden können. Er ist in diesem Sinne ebenso unser*e Hoffnungsträger*in wie Barbara Loth, SPD, die Staatssekretärin in der Senatsverwaltung für Arbeit, Integration und Frauen.

Dies gilt ebenso für Stefan Evers aus Wilmersdorf: Seitens der CDU hat dieser Politiker sich wie kein anderer für unser Projekt verwandt. Heraus sticht der frühere Vorsitzende der Piratenpartei im Bund, Bernd Schlömer. Nach Ende der Stimmenauszählung war klar, dass auch er, nun für die FDP, von Kreuzberg aus ins Abgeordnetenhaus einziehen kann.

Ihnen allen – wie auch SPD-Fraktionschef im Abgeordnetenhaus Raed Saleh (Spandau) und Hakan Taş (Reinickendorf) von der Linkspartei – Herzlichen Glückwunsch zum Wiedereinzug ins Berliner Abgeordnetenhaus.

Wo auch immer ihre politischen Differenzen sonst begründet liegen mögen: Sie haben sich für unser Projekt eines „Queeren Leuchtturms“ in Berlin eingesetzt – und werden es weiter tun.

Thomas Birk vom Bündnis 90/Die Grünen kandidierte nicht mehr. Er hatte sich noch jüngst bei unserer öffentlichen Parteienbefragung namens seiner Partei für unser Projekt eingesetzt. Wir danken ihm für jahrelange Unterstützung der Arbeit unserer IQN.

JAN FEDDERSEN, 1. Vorstand IQN