Gewesen | Queer Lecture mit Ilka Quindeau | 16.09.2016 | 19 Uhr | taz Café

Was Freud von Butler wissen wollte und sich nicht zu fragen traute: Geschlecht und Sexualität in der Psychoanalyse


[Update: Lesen Sie hier die Besprechung der Queer Lecture mit Ilka Quindeau]

Was hat die Psychoanalyse Freuds zu queeren Lebens- und Begehrensweisen zu sagen? Gibt es neue Forschungsstände? Oder ist das Verhältnis zwischen Freud & den Queers wie traditionell angespannt?

Auf der einen Seite ist das homophobe und pathologisierende Erbe der Psychoanalyse trotz vielfältiger Bemühungen immer noch nicht abgetragen, auf der anderen Seite erscheint das Interesse an einer Theorie des Menschen vom Ende des 19. Jahrhunderts nicht gerade ausgeprägt.

Doch bietet das Konzept des Unbewussten eine einzigartige Möglichkeit, Sexualität, Körper und Geschlecht auf eine nicht-essentialistische Weise zusammenzudenken.


Ilka Quindeau, seit über 20 Jahren Psychoanalytikerin in eigener Praxis, lehrt als Professorin an der Frankfurt University und forscht über Gender, Sexualität und Traumatisierungen.

Moderation: Jan Feddersen, IQN-Vorstand

taz Café, Rudi-Dutschke-Straße 23, 10969 Berlin, U-Bahnhof Kochstraße.

Eintritt frei. Über Spenden freuen wir uns.